Am 13. Juli 2019 verstarb der ehemalige Vorsitzende des Vorstandes des Deutschen Evangelischen Krankenhausverbandes e.V. (DEKV), Dr. Wolfgang Helbig, im Alter von 86 Jahren in Hannover.

Die Zusammenarbeit der evangelischen Krankenhäuser war ihm wichtig. Mehr als 25 Jahre war der ehemalige Vorsteher des Henriettenstiftes in Hannover Mitglied des Vorstandes des DEKV. Von 1990 bis 2001 war er Vorsitzender des DEKV-Vorstandes. Darüber hinaus engagierte er sich in den Vorständen und im Vorsitz der Niedersächsischen Krankenhausgesellschaft und der Deutschen Krankenhausgesellschaft und wirkte in vielen diakonischen Gremien mit.

Die grundlegende Frage nach dem diakonischen Profil, das im spezifischen Beitrag der evangelischen Krankenhäuser in der medizinischen und pflegerischen Versorgung kranker Menschen sichtbar wird, beschäftigte Dr. Wolfgang Helbig auch in den Zeiten, in denen die Tagespolitik durch die Veränderungen der Rahmenbedingungen für Krankenhäuser, wie zum Beispiel der DRG-Einführung, bestimmt war.

Schon lange vor der Wende pflegte Dr. Wolfgang Helbig intensive Beziehungen zu den evangelischen Krankenhäusern in der DDR. Daher war er gut vorbereitet, um in seiner Zeit als DEKV-Vorsitzender das Zusammenwachsen der Krankenhäuser in Ost und West nach der Wiedervereinigung zu begleiten.

Der Deutsche Evangelische Krankenhausverband trauert um einen Vordenker der Diakonie und um eine herausragende Persönlichkeit.

Die Trauerfeier findet am Dienstag, 23. Juli 2019, um 13.30 Uhr in der Mutterhauskirche der Henriettenstiftung, Marienstraße 90, 30171 Hannover, statt.

Aktuelle Pressemitteilung als PDF
Dr. Wolfgang Helbig: Porträt zum Download